AMSilk GmbH: Vertriebskooperation mit Züricher RAHNAG im Geschäftsfeld Körperpflege
22.03.2016
AMSilk’s Inhaltsstoffe Silkgel (Hydrogel) und Silkbeads (Mikropartikel) enthalten Seiden-Biopolymere, die mittels eines einzigartigen biotechnologischen Verfahrens hergestellt werden. Sie verleihen Körperpflegeprodukten funktionale Eigenschaften wie einen umfassenden atmungsaktiven Schutz vor schädlichen Umwelteinflüssen und Keimen oder den Transport sowie die verbesserte Speicherung von Inhaltsstoffen. Die AMSilk-Biopolymere lassen sich aufgrund ihrer sehr guten Formulierbarkeit problemlos in einer Vielzahl Körperpflegeprodukte verwenden.
Ausbau des Vertriebs in Europa
Schon jetzt werden Silkgel und Silkbeads zunehmend auch in asiatischen Ländern erfolgreich in Körperpflege- und Kosmetikprodukten eingesetzt. Um den Vertrieb in Europa auszuweiten, hat AMSilk nun mit der Schweizer Firma RAHN eine Kooperation über den Vertrieb von Silkgel und Silkbeads in mehreren europäischen Staaten abgeschlossen. RAHN wird die AMSilk-Produkte in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Monaco, Großbritannien, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg und Polen vertreiben. Gleichzeitig wird AMSilk, in Abstimmung mit RAHN, parallel den eigenen Vertrieb der AMSilk-Produkte auch in den nicht von RAHN abgedeckten Territorien und Anwendungsbereichen weiterführen. Die RAHN-Gruppe ist ein seit über 75 Jahren weltweit tätiges Schweizer Familienunternehmen mit Sitz in Zürich. Als innovative Technologiefirma offeriert RAHN natürliche und synthetische Roh- und Wirkstoffe für anspruchsvolle Industrien, insbesondere auch für die Kosmetikindustrie. Das Unternehmen ist weltweit in über 45 Ländern tätig. Dank der Kombination von qualitativ hochwertigen Produkten mit fundiertem Expertenwissen und umfassenden Dienstleistungen liefert RAHN den Kunden maßgeschneiderte Gesamtlösungen.
Zahlreiche funktionale Einsatzmöglichkeiten im Bereich Körperpflege
Durch den Einsatz der Seiden-Biopolymere erhalten Körperpflege- und Kosmetikprodukte wertvolle Alleinstellungsmerkmale: Die Seiden-Biopolymere wirken wie eine zweite Haut indem sie vor schädlichen Umwelteinflüssen und Keimen schützen. Die Atmungsaktivität der Haut wird dadurch jedoch nicht beeinflusst. Außerdem werden kosmetische und auch medizinische Inhaltsstoffe durch die Seiden-Biopolymere länger fixiert und können so ihre Wirksamkeit besser entfalten. Silkbeads sorgen dafür, dass auch Feuchtigkeit länger in der Haut gespeichert wird. Durch die Aufnahme von überschüssigem Sebum (Öl) wird ein mattierender Effekt erzielt. Auch werden für den Anti-Aging-Bereich sogenannte Soft-Fokus-Effekte zur Faltenreduzierung erreicht. Die hypoallergenen und biokompatiblen AMSilk-Biopolymere weisen eine exzellente Hautverträglichkeit auf und haben von Dermatest das Urteil “sehr gut” erhalten.
Breites Anwendungsspektrum für AMSilk-Biopolymere
Neben dem Einsatz der Seiden-Biopolymere in Körperpflegeprodukten konzentriert sich AMSilk zurzeit auf die Geschäftsfelder Medizintechnik und industrielle Anwendungen & Textilien. Im Bereich der Medizintechnik können grundsätzlich alle Arten von Implantaten und Medizinprodukten mit Seiden-Biopolymeren beschichtet werden, um eine bessere Verträglichkeit und eine Reduzierung der Nebenwirkungen zu erzielen. Aktuell entwickelt AMSilk u.a. mit AMSilk-Biopolymeren beschichtete Brustimplantate. Im Textilbereich entwickelt AMSilk zurzeit gemeinsam mit Partnern aus der Industrie erste Produkt-Prototypen.
Über AMSilk
Die AMSilk GmbH mit Sitz in Planegg bei München ist der weltweit erste industrielle Hersteller synthetischer Seidenmoleküle. Die mit einem patentierten biotechnologischen Verfahren nachhaltig produzierten AMSilk-Biopolymere besitzen die einzigartigen funktionalen Eigenschaften des natürlichen Vorbilds. Das organische Hochleistungsmaterial ist flexibel einsetzbar – sowohl als medizinischer oder technischer Werkstoff als auch als kosmetischer Inhaltsstoff. AMSilk-Biopolymere verleihen herkömmlichen Produkten wertvolle Alleinstellungsmerkmale. Sie sind unter anderem biokompatibel, atmungsaktiv sowie besonders robust. AMSilk-Biopolymere werden in Form von Silkbeads (Mikropartikel), Silkgel (Hydrogel) oder als Biosteel® (Faser) vertrieben und gegenwärtig zur Beschichtung von Medizintechnik-Produkten, in der Textilindustrie sowie als Inhaltsstoff für Körperpflegeprodukte eingesetzt. www.amsilk.com Quelle: AMSilk GmbH