AMSilk präsentiert innovative Produkte mit Seiden-Biopolymeren auf der in-cosmetics 2016 in Paris
07.04.2016
Die auf der in-cosmetics vorgestellten AMSilk-Produkte Silkbeads und Silkgel können hervorragend in verschiedene Kosmetik- und Körperpflegeprodukte eingearbeitet werden. Beide Produkte verleihen den Endprodukten eine Kombination einzigartiger Eigenschaften.
Silkbeads: Inhaltsstoffe wirken länger und effizienter
Silkbeads sind Mikropartikel in Form eines weißen Pulvers, das sich Kosmetik- und Körperpflegeprodukten problemlos beimengen lässt. Cremes und andere Kosmetikprodukte bekommen dank der Silkbeads eine angenehm weiche und zarte Textur. Gleichzeitig können Silkbeads Duft‑, Farb- und Inhaltsstoffe speichern und verlängern und steigern so deren Wirksamkeit. Silkbeads sorgen außerdem dafür, dass Feuchtigkeit länger in der Haut gespeichert wird. Durch die Aufnahme von überschüssigem Sebum (Öl) wird ein mattierender Effekt erzielt. Im Anti-Aging-Bereich bewirken sie einen sogenannten Soft-Fokus-Effekt zur optischen Faltenreduzierung.
Silkgel: Schützt wie eine zweite Haut
Silkgel ist ein Hydrogel auf Wasserbasis, welches ebenfalls die Seiden-Biopolymere von AMSilk enthält. Eingesetzt in Formulierungen wirkt Silkgel wie eine zweite Haut und schützt so vor schädlichen Umwelteinflüssen und Bakterien ohne jedoch die Atmungsaktivität und die natürlichen Funktionen der Haut zu beeinflussen. Wie die Silkbeads erhöht auch Silkgel die Wirksamkeit von Inhaltsstoffen. Die von AMSilk mittels eines patentierten biotechnologischen Verfahrens hergestellten Seiden-Biopolymere sind zudem biokompatibel und antiallergen und weisen somit eine hervorragende Hautverträglichkeit auf. Schon jetzt kommen Silkbeads und Silkgel in Kosmetik- und Körperpflegeprodukten derzeit noch hauptsächlich in asiatischen Ländern zum Einsatz. In Kooperation mit der Züricher RAHNAG plant AMSilk nun den Vertrieb seiner Produkte auf ganz Europa auszudehnen.
Über die in-cosmetics
Die in-cosmetics ist die weltweit führende Fachmesse für Inhaltsstoffe im Bereich Kosmetik und Körperpflege. Herstellern und Lieferanten von Inhaltsstoffen, Experten, Forschern und Marketingfachleuten bietet die in-cosmetics die ideale Plattform, um internationale Trends vorzustellen, sich über die neuesten Branchenentwicklungen zu informieren und über Neuerungen zu diskutieren. In diesem Jahr bietet die in-cosmetics die größte Ausstellungsfläche in ihrer 26-jährigen Geschichte. Im Vergleich zum Vorjahr stehen den rund 700 Ausstellern 1.300 Quadratmeter mehr zur Verfügung.[gekürzt]
Über AMSilk
Die AMSilk GmbH mit Sitz in Planegg bei München ist der weltweit erste industrielle Anbieter synthetischer Seidenmoleküle. Die mit einem patentierten biotechnologischen Verfahren nachhaltig produzierten AMSilk-Biopolymere besitzen die einzigartigen funktionalen Eigenschaften des natürlichen Vorbilds. Das organische Hochleistungsmaterial ist flexibel einsetzbar – sowohl als medizinischer oder technischer Werkstoff als auch als kosmetischer Inhaltsstoff. AMSilk-Biopolymere verleihen herkömmlichen Produkten wertvolle Alleinstellungsmerkmale. Sie sind unter anderem biokompatibel, atmungsaktiv sowie besonders robust. AMSilk-Biopolymere werden in Form von Silkbeads (Mikropartikel), Silkgel (Hydrogel) oder als Biosteel® (Faser) vertrieben und gegenwärtig zur Beschichtung von Medizintechnik-Produkten, in der Textilindustrie sowie als Inhaltsstoff für Körperpflegeprodukte eingesetzt. www.amsilk.com Quelle: AMSilk GmbH