Der Spezialchemie-Konzern LANXESS hat mit Levotan X‑Biomer eine neue Klasse von Nachgerbstoffen entwickelt. Diese Technologie ermöglicht durch den effektiven Einsatz von Biopolymeren eine deutlich nachhaltigere Produktion qualitativ hochwertiger Leder. Mit der innovativen Technologie auf Basis biologisch abbaubarer Polymere haben LANXESS Experten die Chemie für die Nachgerbung einen entscheidenden Schritt nach vorn gebracht. „Vor Jahrzehnten hat die Entwicklung synthetischer Nachgerbverfahren die Lederindustrie verändert. Jetzt, so glauben wir, ist wieder die Zeit für eine neue Generation gekommen, die die Tür in die Zukunft aufstößt“, sagt Dietrich Tegtmeyer, Leiter Produktentwicklung und Anwendung in der LANXESS Business Unit Leather. Um unabhängiger von fossilen Rohstoffen zu werden, ist in den kommenden Jahren die schrittweise Substitution von erdölbasierten Chemikalien eine der wichtigsten Herausforderungen für die Lederindustrie. LANXESS ist bei der Entwicklung von fortschrittlichen Lederchemikalien, die auf nachwachsenden Rohstoffen basieren, stark engagiert. Als Alternative zu synthetischen Nachgerbstoffen umfasst die zum Patent angemeldete Levotan X‑Biomer-Reihe ein komplettes Produktportfolio für alle wichtigen Schritte des Nachgerbprozesses. Die chemische Grundlage ist jedoch eine völlig andere. Sämtliche Produkte basieren auf biologisch abbaubaren Polymeren, die aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen und mittels eines biotechnologischen Verfahrens speziell für Anwendungen in der Nachgerbung funktionalisiert werden. Auf diese Weise lassen sich mit Levotan X‑Biomer chromgegerbte Leder (Wet Blue) herstellen, die selbst die hohen technischen Anforderungen beispielsweise im Automobilbereich oder bei Kinderschuhen erfüllen. Gleichzeitig profitieren Gerbereien von einem deutlich verbesserten Nachhaltigkeitsprofil im Vergleich zu traditionellen Nachgerbstoffen.
Keine Kompromisse bei der Lederqualität
Mit Levotan X‑Biomer lassen sich wichtige Leistungsmerkmale bei der Produktion von hochwertigem Leder erreichen. Dies wird durch ein Herstellungsverfahren ermöglicht, bei dem der Biopolymerrohstoff teilweise in kleine Oligomere hydrolysiert und dann in modifizierte Polymere mit sehr spezifischen Eigenschaften umgewandelt wird. So können die Produkteigenschaften hinsichtlich Färbbarkeit, Fülle, Dichte, selektiver Füllung sowie Hitzebeständigkeit und Lichtechtheit exakt auf die Anforderungen im Nachgerbverfahren zugeschnitten werden.
Sauberes Abwasser
Ein entscheidender Vorteil der X‑Biomer-Technologie ist die reduzierte Abwasserbelastung in der Nachgerbung. Auf Grund des amphoteren Charakters der X‑Biomer-Produkte, die sowohl positive als auch negative Ladungen enthalten, kann eine gute Fixierung und Aufzehrung erreicht werden. Im Vergleich zu herkömmlichen Polymer-Nachgerbstoffen ist beim Einsatz des alternativen Levotan X‑Biomer-Produkts der chemische Sauerstoffbedarf (CSB) sogar um bis zu 30 Prozent niedriger. Ein weiterer Pluspunkt ist die hohe biologische Abbaubarkeit von Levotan X‑Biomer. Da alle Produkte auf organischen Bestandteilen basieren, können sie bei der Abwasserbehandlung leicht durch Mikroorganismen zersetzt werden. Die sehr gute biologische Abbaubarkeit hat ein unabhängiges Testlabor bestätigt und zwei von drei X‑Biomer-Produkten sogar als „leicht abbaubar“ gemäß der OECD-Richtlinie 301F eingestuft. Das dritte Produkt erzielte mit einer Abbaubarkeit von 52 Prozent nach 28 Tagen ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis. Nicht zuletzt ist die Salzkonzentration im Gerbfass ein wichtiger Faktor mit Auswirkungen sowohl auf die Abwasserbehandlung als auch die endgültige Lederqualität. Die Reduzierung der Salzfracht wirkt sich positiv auf die Effizienz des gesamten Nachgerbverfahrens – insbesondere im Hinblick auf Fettung und Färben – aus. Während traditionelle synthetische Nachgerbstoffe deutlich die Salzfracht erhöhen, liegt die Salzkonzentration der alternativen X‑Biomer-Produkte weit unter einem Prozent. Somit ermöglicht eine verstärkte Substitution herkömmlicher Syntane den Gerbern, die Salzmenge im Prozesswasser und im Abwasser zu reduzieren.
Hintergrund
Die Levotan X‑Biomer-Technologie steht im Einklang mit den Zielen der LANXESS Initiative „Sustainable Leather Management“, die das Unternehmen entwickelt hat, um sein Produktportfolio für nachhaltige Lederproduktion zu erweitern und verbessern. Die Business Unit Leather gehört zum LANXESS-Segment Performance Chemicals, das im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 2,13 Milliarden Euro erzielte. LANXESS ist ein führender Spezialchemie-Konzern, der 2013 einen Umsatz von 8,3 Milliarden Euro erzielte und aktuell rund 16.900 Mitarbeiter in 31 Ländern beschäftigt. Das Unternehmen ist derzeit an 52 Produktionsstandorten weltweit präsent. Das Kerngeschäft von LANXESS bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Kunststoffen, Kautschuken, Zwischenprodukten und Spezialchemikalien. LANXESS ist Mitglied in den führenden Nachhaltigkeitsindizes Dow Jones Sustainability Index (DJSI World und DJSI Europe) und FTSE4Good sowie dem Climate Disclosure Leadership Index (CDLI) des CDP. Quelle: Lanxess AG