BIOMAC: Eine Gemeinschaft von Dienstleistungen
Nach fast zwei Jahren Arbeit ist das BIOMAC-Projekt bereit, den besten europäischen kleinen und mittleren Unternehmen sowie Forschungszentren, die auf dem Gebiet der Bio-Nanomaterialien arbeiten, seine Dienste anzubieten!
Das von BIOMAC geschaffene Open Innovation Test Bed (OITB) ist ein echtes kollaboratives Ökosystem, das technologische und marktorientierte Dienstleistungen anbietet, die die gesamte Wertschöpfungskette abdecken. Die vier Hubs des OITB bieten die folgenden Möglichkeiten:
Pilot Plant Supreme Hub
Hier haben Sie Zugang zu den technologischen Einrichtungen der 17 von BIOMAC entwickelten Pilotlinien, die Ihnen für das Upscaling Ihres Testfalls zur Verfügung stehen. Die Pilotanlagen sind in drei Hauptgruppen unterteilt:
- Cluster Biomassefraktionierung & Vorbehandlung
- Cluster Zwischenprodukte & Nanokomposite
- Endprodukte & Formulierung Cluster
Validation Hub
Die in diesem Zentrum angebotenen Dienstleistungen werden die Rohstoffe, die Technologien und die Produkte aus chemischer, ökologischer und wirtschaftlicher Sicht untersuchen. Die angebotenen spezifischen Dienstleistungen betreffen
- Qualitätskontrolle & Charakterisierung
- Bewertung der Standardisierung
- Prozessvalidierung — Modellierung
Wertschöpfungskette Hub
Diese Dienstleistungen sind der Bewertung von Wertschöpfungsketten gewidmet und konzentrieren sich auf folgende Bereiche:
- Bewertung der Nachhaltigkeit (LCA und LCC)
- Reibungslosigkeit des Liefermanagements
- Einhaltung der Grundsätze der Kreislaufwirtschaft
Drehscheibe für die Marktakzeptanz
Die hier angebotenen Dienstleistungen zielen darauf ab, die Markteinführung Ihrer Lösung zu unterstützen und zu gewährleisten, indem sie sich mit den geschäftlichen, rechtlichen und datenschutzrechtlichen Fragen befassen. Folgende spezifische Dienstleistungen werden angeboten:
- Innovationsmanagement
- Gesundheit und Sicherheit
- Analyse von Vorschriften
- Datenverwaltung
Wie kann man sich bewerben?
Im Dezember 2022 wird eine offene Aufforderung (open call) zur Einreichung von Bewerbungen veröffentlicht, mit dem Ziel, 5 weitere Testfälle (Textilien, medizinisch-biomedizinische Produkte, Tissue Engineering, Einwegartikel usw.) auszuwählen, bei denen biobasierte Nanomaterialien zum Einsatz kommen.
Was sind die Phasen der offenen Ausschreibung?
15. Dezember 2022: Start des Open Calls
30. April 2023: Erster Einsendeschluss: Abschließende Einreichung von Vorschlägen für Testfälle zur vorläufigen Bewertung. Unzureichende oder unvollständige Vorschläge können bis zum letzten Abgabetermin korrigiert werden.
15. Juni 2023: Letzter Stichtag: Letzter Tag für die Einreichung von Testfallvorschlägen. Nach diesem Datum sind keine Korrekturen oder Änderungen mehr möglich.
Die ausgewählten Testfälle werden vom BIOMAC-Konsortium von September 2023 bis Dezember 2024 durchgeführt.
Die Antragsteller werden sich mit der zentralen Anlaufstelle (SEP) von BIOMAC in Verbindung setzen, die von der Industriellen Biotechnologie Bayern Netzwerk GmbH (IBB) gebildet wird. Auf der Grundlage der von den Antragstellern ausgefüllten Fragebögen wird ein Aufruf zur Einreichung von Innovationskonzepten erstellt. Alle Mitglieder der OITB werden sich beteiligen, um alle Aspekte der Innovation abzudecken.
Die wichtigsten Auswahlparameter sind der Nachweis von TRL 4 – 5 der Bewerber, die Machbarkeitsstudie und die Komplexität der Testfälle. Ein weiterer Aspekt ist, dass alle 17 PLs bei der Durchführung der Testfälle der offenen Ausschreibung genutzt werden müssen.
Die Online-Präsentation der offenen Ausschreibung wird am 14. Dezember per Stream übertragen. Bleiben Sie dran für weitere Details.