Clariant-Aktionäre wählen Günter von Au zum neuen Verwaltungsratspräsidenten
07.04.2021
Bei Clariant hatte der Streit um den künftigen Kurs mit dem Hauptaktionär zum Rückzug von Verwaltungsratspräsident Hariolf Kottmann geführt. Am heutigen Mittwoch haben die Aktionäre des Spezialchemiekonzerns Clariant an der Generalversammlung (GV) allen Anträgen des Verwaltungsrats zugestimmt. So wurde Günter von Au als Nachfolger von Hariolf Kottmann mit einem Stimmenanteil von 97,96 % zum neuen VR-Präsident gewählt, wie das Unternehmen mitteilte. Die übrigen bisherigen Mitglieder des Gremiums wurden im Amt bestätigt.
Außerdem wurde eine Dividende in Höhe von 0,70 Franken je Aktie gutgeheißen. Die Dividende in dieser Höhe setze sich aus einem Betrag von 0,55 Franken für 2019 und 0,15 Franken für 2020 zusammen und soll nicht als wiederkehrender Wert interpretiert werden, wie das Unternehmen in der heutigen Mitteilung frühere Angaben bestätigt.
Die GV fand coronabedingt unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Insgesamt waren den Angaben zufolge 69,6 % des Aktienkapitals durch unabhängige Stimmrechtsvertreter vertreten.