Mit einer aktuellen Kapazität von über 1,3 Millionen Tonnen für CO2-basierte Produkte und einer stetig wachsenden Nachfrage, tragen intelligente CCU-Technologien dazu bei, CO2 als erneuerbare Kohlenstoff-Quelle zu etablieren. Innovative Technologien und Materialien sind von entscheidender Bedeutung, um die steigende Nachfrage nach fossilfreiem Kohlenstoff, z. B. aus CO₂ oder Biomasse, zu decken, vor allem im Chemie- und Kraftstoffsektor.
Neue und führende Akteure präsentieren auf der CO2-based Fuels and Chemicals Conference innovative und verbesserte Anwendungen basierend auf der Nutzung von CO2 als Rohstoff. Die Schwerpunkte der Konferenz umfassen unter anderem Innovation, Strategie und Politik im Bereich CO2-Nutzung, Technologien zur Kohlenstoffabscheidung, Grüne Wasserstoffproduktion, Power-to‑X für Kraftstoffe (für Verkehr und Luftfahrt), CO2-basierte Chemikalien, Materialien und Polymere, Mineralisierung und fortgeschrittene Technologien, Forschung im Bereich CCU und Künstliche Photosynthese.
Die CO2-based Fuels and Chemicals Conference ist weltweit etabliert und hat sich zu einem einzigartigen Treffpunkt und Netzwerk für die globale Carbon Capture and Utilisation- und Power-to-X-Industrie und ihre Kunden entwickelt. Die kommende 12. Ausgabe findet am 17. und 18. April 2024 in Köln als Hybrid-Event statt. Der vorangegangenen Veranstaltungen folgend, erwartet die Teilnehmenden wieder ein Einblick in die innovativsten und wichtigsten Entwicklungen auf dem schnell wachsenden Gebiet der CO2-Nutzung mit zahlreichen Netzwerkmöglichkeiten.