Europa ist ein Versprechen – für Vielfalt, gemeinsame Stärke, Frieden und Freiheit. Dieses Versprechen ist heute wichtiger als jemals zuvor.
Aber wie kann dieses Versprechen für die europäische Wirtschaft und Gesellschaft zukünftig eingelöst werden? Und welche Antworten findet Europa auf die großen Herausforderungen Energieknappheit, Inflation und den Kampf um einen Platz unter den globalen Wirtschaftsmächten? Welchen Stellenwert haben Zukunftsthemen wie Digitalisierung und Klimaschutz überhaupt noch im Augenblick? Wie gewinnt Europa neue, wertebasierte Souveränität angesichts veränderter geopolitischer Spannungsfelder?
Diese und andere Fragen nach der Zukunft Europas stehen im Zentrum der 1. European Economic Conference am 26. und 27. September 2022 in Berlin. Die Konferenz schafft eine Plattform für hochkarätige Vertreter der europäischen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft und gibt wichtigen Stimmen und relevanten Debatten den Raum, den sie verdient haben.
Gemeinsam mit ihren Partnern lädt die Frankfurter Allgemeine Zeitung dazu ein, sich in den Diskurs zur Zukunft Europas einzubringen und im intensiven Austausch mit prägenden Figuren der europäischen Öffentlichkeit Impulse für ein starkes Europa zu setzen.