ICIG kauft Bioethanolanlage von Clariant in Rumänien und stärkt damit sein Biotechnologiegeschäft
Die International Chemical Investors Group (ICIG) hat mit Clariant eine Vereinbarung über den Kauf der stillgelegten Bioethanolanlage in Podari, Rumänien, unterzeichnet.
Künftig wird der Standort von der ICIG-Tochtergesellschaft Corden BioChem betrieben werden. Corden BioChem betreibt als biotechnologische CDMO bereits eine der größten Fermentationsanlagen Europas im Industriepark Frankfurt-Höchst, Deutschland.
Mit dem Erwerb des Standorts Podari erweitert Corden BioChem seine Kapazitäten für die aerobe Fermentation um rund 1.500 m³ (Bruttovolumen). Darüber hinaus erhält Corden BioChem durch den Standort eine neue Kapazität von 10.000 m³ für anaerobe Fermentationen. Die Größe der Podari-Fermenter zwischen 300 und 2.500 m³ wird es Corden BioChem ermöglichen, seinen Kunden Fermentationsdienstleistungen in großem Maßstab und zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten.
Im Rahmen der Umstrukturierung des Standorts zu einem flexiblen Auftragsfertiger für Fermentationsprodukte plant ICIG weitere Investitionen im hohen zweistelligen Millionenbereich, insbesondere für notwendige nachgelagerte Prozesse.
Corden BioChem plant, die Anlage so bald wie möglich nach Abschluss der Transaktion in Betrieb zu nehmen, die den üblichen lokalen Anmeldevorschriften unterliegt, und wird einen großen Teil der von Clariant nach der Stilllegung entlassenen Mitarbeiter wieder einstellen.
Über die International Chemical Investors Group (ICIG):
Die International Chemical Investors Group ist eine Industriegruppe in Privatbesitz mit einem Gesamtumsatz von mehr als 3,6 Milliarden Euro. ICIG konzentriert sich auf mehrere Hauptplattformen: Feinchemikalien unter der Marke WeylChem, Care Chemicals (Catexel), Chlorvinyls (Vynova), Compounds (Benvic), Hydrocarbons & Solvents (HCS Group) und Enterprises mit Spezialgeschäften in den Bereichen Natriummetalle, industrielle Trocknungsdienstleistungen, Fermentationsprodukte, Viskosefilamente, Aktivkohle und Holzschutzchemikalien. Heute beschäftigen die Unternehmen der ICIG mehr als 6.800 Mitarbeiter und betreiben mehr als 46 Produktionsstätten in Europa, Indien und den Vereinigten Staaten.
Über Corden BioChem (CBC):
Die Corden BioChem GmbH ist ein führendes Auftragsfertigungsunternehmen für biotechnologische Produkte mit einer der größten Fermentationsanlagen in Europa. Mehr als 70 Jahre Erfahrung im Upscaling und in der großtechnischen Herstellung gewährleisten die erfolgreiche und zuverlässige Produktion der Produkte unserer Kunden. CBC zeichnet sich durch die Lieferung hochwertiger Lebensmittel, Futtermittel und technischer Produkte, funktioneller Inhaltsstoffe und Feinchemikalien aus. Zusätzlich zu den umfangreichen Fermentationskapazitäten bietet der Produktionsstandort in Frankfurt auch die entsprechenden mehrstufigen Weiterverarbeitungsanlagen, um hochwertige Proteine, Enzyme und hochgereinigte Moleküle in getrockneten oder flüssigen Formulierungen herzustellen.