Sophie’s Bionutrients: Weltweit erste milchfreie Milchalternative auf Mikroalgenbasis
Sophie’s Bionutrients, ein in Singapur ansässiges Unternehmen für nachhaltige, urbane Lebensmittelproduktion der nächsten Generation, hat bekannt gegeben, die weltweit erste Milch auf Mikroalgenbasis entwickelt zu haben. Diese verspricht, Allergien auszuschalten und somit auch für Menschen mit Laktose-Intoleranz geeignet zu sein.
Der Milchersatz wurde mit dem von Sophie’s Bionutrients entwickelten Mikroalgenproteinmehl hergestellt, das die gleichen essentiellen Aminosäuren wie Mikroalgen selbst, enthält. Dieses Mehl wird mit Wasser homogenisiert, um die milchfreie Milchalternative herzustellen. Diese ist vom Nährwert her vergleichbar mit Kuhmilch. Der Proteinwert kann jedoch durch veränderte Verhältnisse im wasserlöslichen Mikroalgenmehl um bis zu 50 Prozent angehoben werden. Die hergestellte alternative Milch hat eine ähnliche Konsistenz wie Milch auf Nussbasis. Sie kann jedoch weiter verfeinert werden, um die cremige Konsistenz von Milchprodukten zu imitieren.
Sophie’s Bionutrients ist das weltweit erste Food-Tech-Unternehmen, das Mikroalgen und zum Patent angemeldete Technologien einsetzt, um 100% pflanzenbasierte und nachhaltige alternative Proteine zu entwickeln, mit der Kernvision, dass Mikroalgen das Superfood der Zukunft sind.
“Wir glauben daran, die Kraft der Natur zu nutzen, um eine nachhaltige, grünere Zukunft durch umweltfreundliche alternative Nahrungsmittellösungen aufzubauen. Wir denken, dass Mikroalgen uns am besten dabei helfen können, dies zu erreichen. Sie sind das “Superfood” der Zukunft. Durch weitere Verfeinerungen mit lebensmittel- und getränkeherstellenden Partnern, sind wir der Meinung, dass wir die Art und Weise, wie wir leben, produzieren und Lebensmittel konsumieren, zum Besseren verändern können”, sagte Eugene Wang, Mitgründer & CEO von Sophie’s Bionutrients.
Das Supertool: Mikroalgenmehl
Es wird erwartet, dass die Weltbevölkerung bis zum Jahr 2050 auf 9,7 Milliarden Menschen angewachsen sein wird. Mit diesem Anstieg wird auch die globale Mittelschicht wachsen und der Bedarf an teurerer fleischbasierter Ernährung steigen. Somit erhöht sich auch der tägliche Druck, nachhaltige und kosteneffiziente alternative Ernährungslösungen zu finden.
Angesichts dieser Herausforderungen hat sich in den letzten Jahren ein deutlicher Wandel in den Wertvorstellungen und Konsumgewohnheiten der Menschen vollzogen, der zu einer wachsenden Neigung zur Produktion und zum Kauf nachhaltigerer Produkte geführt hat. Doch es muss noch mehr getan werden, um die Umwelt zu schützen und genügend Nahrung für kommende Generationen bereitzustellen.
Das Herzstück aller Produkte von Sophie Bionutrient ist ihr natürliches, farbneutrales Mikroalgenmehl, das aus ihrem eigenen Stamm von Mikroalgen hergestellt wird, die innerhalb von drei Tagen geerntet werden können. Sophie’s Mikroalgen werden intern in einer geschützten Umgebung zubereitet und haben eine Vollkornmehlfarbe, die unbegrenzte Formen, Texturen oder Farben annehmen kann. So können von Burger-Patties bis hin zur alternativen Milch nahezu alle Lebensmittel entwickelt werden.
Darüber hinaus ist die Mikroalge selbsterhaltend und kann während des Fermentationsprozesses mit Lebensmittelabfällen wie Biertreber, Okara (Nebenprodukt der Sojaherstellung) und Melasse (dunkelbrauner Zuckersirup — Nebenerzeugnis in der Zuckerproduktion) gefüttert werden — so entsteht eine nachhaltige, zirkuläre Produktionsmethode. Die Aufzucht der Mikroalgen in einer geschützten Umgebung ermöglicht außerdem eine zehnmal höhere Produktion als bei konventionellen Sonnenlicht-Teichen, wodurch die normalerweise mit der Mikroalgenzucht verbundenen Anzuchtkosten zusätzlich reduziert werden können.