Renewable Materials Conference 2025
Die führende Veranstaltung im Bereich der erneuerbaren Kohlenstoffwirtschaft, die „Renewable Materials Conference 2025“, findet vom 22. bis 24. September 2025 in Siegburg bei Bonn/Köln (Deutschland) und online statt.
In nur wenigen Jahren hat sich die Renewable Materials Conference (RMC) als internationaler Treffpunkt für Innovatoren, Unternehmen und Marken, Investoren und politische Entscheidungsträger zur Entwicklung und Gestaltung der zukünftigen, erneuerbaren Kohlenstoffwirtschaft etabliert. Wie in den Vorjahren erwartet der Konferenzveranstalter nova-Institut 400 – 500 Teilnehmende aus aller Welt.
Die Gewinnung fossiler Ressourcen aus dem Boden und ihre Nutzung im Energie- und Chemiesektor tragen mit 90 % der Treibhausgasemissionen hauptsächlich zum vom Menschen verursachten Klimawandel bei. Während im Energiesektor die Dekarbonisierung der Königsweg ist, besteht die einzige Option für den Chemie- und Kunststoffsektor darin, die Kohlenstoffquelle von fossilem auf erneuerbaren Kohlenstoff umzustellen: Die Nutzung von Biomasse, CO₂ und Recycling ist der Weg in die Zukunft.
Die RMC 2025 soll Antworten auf drängende Fragen von Lieferanten und Marken, Investoren und politische Entscheidungsträger geben: Wie kann die chemische Industrie defossilisiert werden und wettbewerbsfähig bleiben? Wie lässt sich die Nachfrage nach fossilfreien Kunststoffen befriedigen? Wie lassen sich nachhaltige Kohlenstoffkreisläufe schaffen? Welche Rolle wird die biologische Abbaubarkeit in der Kreislaufwirtschaft spielen?
Um diese Fragen zu beantworten, bietet die Konferenz zahlreiche Expertendiskussionen und außergewöhnliche Möglichkeiten zur Vernetzung – inklusive Ausstellung, Poster-Session und Workshops zu den drängendsten Themen. Außerdem wird es wieder die Möglichkeit geben, für den von Covestro (DE) gesponserten Innovationspreis “Renewable Material of the Year 2025“ zu stimmen.
Die Anmeldung mit Frühbucher-Rabatt, die Buchung von Ausstellungsständen und Workshops, sowie die Einreichung von Abstracts und Innovationen für den Preis “Renewable Material of the Year 2025“ sind ab sofort möglich – und die ersten hochkarätigen Redner stehen bereits fest.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie hier.